
Dieses Foto habe ich schon 15 mal aufgenommen, natürlich jeweils mit anderen Menschen. Damit habe ich alle Auszubildenden der HypoVereinsbank seit 2004 schon mal vor der Linse gehabt. Und die meisten erinnern sich auch noch an mich, wenn sie inzwischen die Karriereleiter hochgerückt sind. Wenn ich zu einem umfangreichen Mitarbeitershooting für die Bank quer durch Deutschland unterwegs bin, werde ich von vielen der ehemaligen Azubis wiedererkannt. Alle Beteiligten freuen sich und schon läuft das Shooting gleich viel entspannter ab. Mit guter Vorbereitung funktionieren auch solche Gruppenaufnahmen gut und schnell. Zunächst markieren wir unter Berücksichtigung der Perspektive die Standorte der Teilnehmer auf dem Boden. Ideal ist es, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Tut sie uns diesen Gefallen nicht, habe ich immer ein leistungsstarkes Blitzaggregat vorbereitet, mit dem man auf diese Distanz auch gegen die Mittagssonne anblitzen kann. Und gut bei Stimme sollte man auch sein, um für das Feintuning des Logos noch die letzten Hinweise geben zu können.